Fertig geschrieben? NaNoWriMo Logbuch

Moin Leser*in

Wie jeden November der letzten paar Jahre, habe ich mir die NaNoWriMo-Challenge gestellt. Ein Monat, ein Roman. Ein Monat, 50tausend Worte. Erfolg? Nein. Ich schrieb so viel so schnell ich konnte, blieb dabei jedoch den 50 tausend Worten fern.

Und jetzt… ist die Geschichte irgendwie fertig???

Schnell schwang ich um von Romanprojekt zu Novellenprojekt. Etwas Kürzeres machen, das ich dieses Jahr würde beenden können. Also den ersten, groben Entwurf.

Und heute bin ich… irgendwie fertig geworden? Es ist eines von mehreren möglichen Enden. Vielleicht schreibe ich jetzt… andere Enden? Mehrere Versionen dieser skurrilen kleinen Geschichte?

Ich weiß es nicht. Vermutlich. Ich möchte eigentlich den November über jeden Tag in diese Geschichte investieren.

Das Projekt:

Ein Pilotprojekt: Erwachsenenbildung in einer virtuellen Spielwelt, die von einer KI gesteuert wird.

Testpersonen werden gesucht.  Da passt Niwa ausnahmsweise einmal gut hinein. Die junge Frau hat vor einigen Jahren die Schule abgebrochen und kann schlecht lesen. Manche bezeichnen sie als Analphabetin.

Nun wird sie dafür bezahlt, eine virtuelle Bildungslandschaft zu testen, in der sie sogar ihren Schulabschluss nachholen kann. Besser geht es gar nicht – …oder? Doch schnell merkt sie, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, als immer mehr Teilnehmer verschwinden.

Man könnte denken die Lernwelt selbst führe ein Eigenleben.

F… F… Niwas Hände und Augen verkrampften, während sie durch die Zutatenliste für das heruntergesetzte Katzenfutter ging. Ihre Besucherin mochte die Abwechslung, doch sie hasste Fisch. Der Block der Zutatenliste sah aus wie ein Gewirr aus Hieroglyphen. Eine andere Kundin ging an Niwa vorbei und warf ihr einen schrägen Blick zu. Peinlich berührt steckte Niwa das Katzenfutter in ihren Einkaufskorb. Hatte sie etwa laut entziffert? Vehement schüttelte sie Erinnerungen an lachende Klassenkameraden und tadelnde Lehrerbemerkungen ab. Das war alles lange her.

In gewisser Weise beruhigte das Niwa. Im Alltag fühlte sie sich manchmal wie ein Alien – aber all diese Leute waren wie sie. Alle möglichen Arten von Leuten konnten schlecht lesen.

Statistischer Stand der Dinge:

Schreibst du auch an einer Geschichte?

Bis dann

Gedankenpilze

Ein Kommentar zu „Fertig geschrieben? NaNoWriMo Logbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s