Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Moin Leser!

Nun kommt der Lesemarathon zu einem Ende und ich werde mir das neue Buch von Kerstin Gier (Vergissmeinnicht) besorgen… 🙂

Der siebte und letzte Band…

Pro:
Zu meinem Erstaunen hat mir das Buch bis zum Finale in Hogwarts sehr gut gefallen. Da ich die Filme 7.1 und 7.2 am wenigsten mochte, hat mich das echt überrascht. Die Szenen hatten für mich genau die richtige Länge, die Ortswechsel, die Ortsbeschreibungen und alles war unfassbar spannend. Es kam immer wieder etwas Neues und ich war total angefixt. Die Entwicklung von Kreacher, der Brief von Lily im Grimauldplatz, Sirius altes Zimmer, der Einbruch in Gringotts, der Aufenthalt bei den Malfoys und der Einblick darin, wie sich deren Leben gewandelt hat, und was mit Draco passiert ist… Wunderbar!


Con:
Ab dem Zeitpunkt ab dem Harry den verbotenen Wald betritt, um sich zu opfern, geht für mich alles den Bach runter. In dem weißen Kings Cross haben mich Dumbledores Erklärungen verwirrt und frustriert zurück gelassen. Sie ergaben nur zu 60-70% Sinn bezüglich der zuvor aufgemachten Fragen und Ungereimtheiten. Es war wie ein Thriller / Krimi, bei dem am Ende halbgare Erklärungen kommen, weil der/die/das Autor sich übernommen und in eine Ecke geschrieben hat. Verglichen mit zum Beispiel dem ähnlich krimihaft angelegten Band 4 war das eine große Enttäuschung.
Dass so viele sterben würden, wusste ich schon, aber auch beim Lesen komme ich zu dem Schluss, dass da zu viele Sympathieträger über die Klinge springen mussten. Unnötig viele Tode. Die Wendung in der Schlacht war schlecht erklärt – woher kam jetzt die Verstärkung, die die Todesser überrannt hat? Und die Idee mit der Extra Szene x Jahre später auf Gleis 9 (3/4) war zwar eigentlich eine süße Idee, aber die Doppelbelegung der Namen war extrem verwirrend und wieso müssen alle Figuren zwangsläufig heiraten und Kinder kriegen? Und wieso gibt es da nur Heteros? Also ne!
Aber es hat diesen Flair von „Hogwarts geht weiter“, der einen zum Träumen animiert….

Insgesamt ist Band 7 gut, in meinen Augen, aber die Auflösung hat mich schwer enttäuscht… Und wieso sind in der Reihe immer alle hetero?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s