Lesen und Hören im November 2020

Moin Leser

Im November habe ich 5einhalb buchige Geschichten konsumiert: 2 einhalb Jugendfantasy Bücher, 2 Science Fiction Hörbücher, 1 Erotik- / Liebesgeschichten Hörbuch.

Welche, worum es ging und wie sie mir gefallen haben, erfährst du im folgenden Text 😉

Aschenkindel – Halo Summer – 5 Sterne

Als e-Book gelesen (kindle unlimited)

Jugendfantasy, Märchenadaption

Es geht um eine Sechzehnjährige, die im Haus der Stiefmutter für eben diese und ihre Schwestern putzt. Das Ganze spielt in einem Fantasyland, in dem es Magie gibt. Der Anfang ist relativ nah am Märchen und klassisch – wäre die Protagonistin nicht so rotzfrech. Ihre gute Fee ist eine vom Staat beauftragte Magierin, die leider nicht so kompetent ist, wie man es sich wünschen würde… schließlich geht alles drunter und drüber und die Geschichte geht ganz andere Wege. Trotzdem bleibt die Nähe zum Märchen klar erkennbar.

Aschenkindel 2, der wahre Prinz – 4 Sterne

Als e-Book gelesen

Jugendfantasy, Märchenadaption [Aschenputtel + Schneewittchen]

Happy end – und dann? Nicht alle Probleme wurden gelöst und neue tauchen am Horizont auf. Die Protagonistin muss ihre neu entdeckten magischen Fähigkeiten nutzen. Mit oder ohne Prinz.

Rabenschwärze – Halo Summer, abgebrochen

Phantastik / Jugendfantasy

Ich hätte es am PC lesen müssen, wegen technischen Problemen auf meiner Seite. Und ich habe keine Lust mir den Bildschirm länger anzusehen als nötig. Die Geschichte hat mir am Anfang nicht gefallen, aber vor der Mitte wurde mein Interesse geweckt, gegen Mitte war ich begeistert, kurz danach stinksauer und dann musste ich es abbrechen – aus erwähnten technischen Gründen.

Wie immer interessante Ideen zu Inhalten, Figuren und Welt. Die Stelle, die mich so wütend gemacht hat, kam mir sehr homophob vor. Aber wahrscheinlich entstand sie mehr aus Unbedachtheit als böser Absicht.

Es geht um eine mehrdimensionale Fantasywelt und das Innenleben des Menschen, sowie das Gefühl verloren zu sein. Keine klassische Story – über das Schlagwort findest du Momentaufnahmen dazu aus anderen Beiträgen.

Enceladus (Eismond1) – Brandon Q. Morris – 5 Sterne

Als Hörbuch gehört (Bookbeat)

Science Fiction

Das Buch spielt ca im Jahre 2040. Die erste bemannte Raummission zum Jupitermond Enceladus bricht auf. Trotz technischer Unausgereiftheit. Denn es gibt Hinweise auf Leben auf Enceladus.

Der Weg ist eine Anhäufung von lebensbedrohlichen Katastrophen, durchsetzt mit technischen Erläuterungen und Rückblenden. Der Protagonist ist ein Nerd, der als einziger kein echter Astronaut ist… Für 2 Jahre werden die 6 Astronauten auf sich, die KIs und das Schiff gestellt sein. Falls sie so lange überleben.

Viele interessante, gut recherchierte Ideen. Faszinierend, inspirierend und spannend.

Titan (Eismond2) – 4 Sterne

Hörbuch

SciFi

Etwas emotionsbasierter als Teil 1. Immer noch gut geschrieben und spannend. Zum Inhalt traue ich mich nicht hier etwas zu schreiben, denn das würde spoilern für Band 1. Es gibt einen längeren Beitrag dazu – schau bei den Schlagworten nach.

Wild Games – Jessica Clare – 5 Sterne

Hörbuch (Audible)

Erotik / Liebesroman

Sehr gut geschrieben. Alle Szenen sind am richtigen Platz und spannungsgeladen und die Dialoge sind mitreißend.

Die erwachsene Protagonistin wird von ihrer Chefin dazu genötigt an einer TV-Game-Show teilzunehmen. Auf einer tropischen Insel soll sie vor laufender Kamera ums Überleben und 2 Millionen Dollar kämpfen. Das wäre halb so schlimm, wäre sie nicht mit dem team-unfähigen Kotzbrocken Dean in einem Team… Sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Kennst du die Bücher? Klingen sie interessant für dich? Was hast du gelesen / gehört?

Bis dann

Gedankenpilze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s