Buch: Die Insel der tausend Quellen

Von Sarah Lark

 

Diesen historischen Roman habe ich mir als Hörbuch zu Gemüte geführt. Er umfasst mehrere Jahre des Lebens einer jungen Frau aus gutem Hause und spielt im achtzehnten Jahrhundert. Es geht zum Einen um die Liebe und zum Anderen um Sklaverei.

Ich weiß gar nicht, was man darüber sagen kann, ohne zu spoilern 😀
Also halte ich mich einfach mal an das, was eh schon im Klappentext steht.

Am Anfang befinden wir uns in London und lernen die Protagonistin Nora als Siebzehnjährige kennen. Sie verliebt sich in einen armen adeligen, doch die Liebe seht unter keinem guten Stern. Gemeinsam träumen die beiden von den Kolonien in der Karibik (obwohl ihnen die Sklaverei zutiefst zuwider ist).

Ich mochte beide Figuren gern und der Sprachstil hat mir auch gut gefallen. Man tritt wirklich in eine andere Zeit ein, die von anderen Mentalitäten beherrscht wird. Ursprünglich habe ich nur aus Langeweile zu dem Hörbuch gegriffen, doch am Ende der ersten CD hat mich die Geschichte schon in ihren Bann gezogen und ich habe fast alles an einem Stück durch gehört.

Und dann wechselt die Umgebung nochmal drastisch. Nora und ich sind in eine völlig neue Welt eingetaucht und ich hatte das Gefühl, direkt daneben zu stehen und mit zu fiebern.

Es gibt mehrere Wendepunkte und verschiedene Figurenentwicklungen, die zum Teil unerwartet kamen und den Suchtfaktor erhöht haben.

Der Endteil kam mir etwas unrealistisch vor, aber ich habe keine Ahnung wie viele künstlerische Freiheiten sich Sarah Lark da genommen hat.

Jedenfalls fand ich die Geschichte wunderschön, tiefgreifend und bewegend und kann sie nur empfehlen!!!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s