Die Beschenkte (Kristin Cashore)

Große Empfehlung!

Der Roman ist der erste Band einer 3teiligen Fantasyreihe.

Ich liebe dieses Buch! Es ist ein richtiger Abenteuerroman mit einer starken Protagonisten und einer ungewöhnlichen Story.

Als Setting wurde eine mittelalterliche Highfantasy Welt gewählt, die aus sieben Königreichen besteht. In dieser Welt gibt es ein paar begabte Menschen. Sie besitzen eine magische Begabung, die sich im Laufe der Kindheit entwickelt und alle Begabten haben als unverkennbares Merkmal zwei verschiedenfarbige Augen.

Die Hauptfigur Katsa ist eine Beschenkte und arbeitet für einen bösen, grausamen König. Katsas Gabe ist das Töten (denkt sie zumindest ;)) und sie muss für ihren König Leute einschüchtern und quälen, die ihn irgendwie verärgert haben.

Die sechzehn- oder siebzehnjährige (?) Protagonistin möchte aber so nicht leben. Sie hält sich selbst für ein Ungeheuer, möchte aber keines mehr sein. Also hat sie begonnen heimlich gegen ihren König zu arbeiten…

Auf der aktuellen Storyebene versuchen Katsa und ihre Gefährten eine Merkwürdigkeit aufzudecken: Jemand hat einen Großvater aus einem friedlichen, eher zurückgezogenen Land entführt. Wer hat das getan? Und warum?

Eine verworrene Hintergrundstruktur beginnt Katsa in ihren Bann zu ziehen und dabei lernt sie auch den geheimnisvollen, adligen, beschenkten Bo kennen.

Katsas Charakter beginnt sich zu verändern…

Schließlich müssen Katsa und Bo zu einer wilden Rettungsmission aufbrechen. Die hat mir besonders gut gefallen! Es ist so schön spannend geschrieben und die Natur, die sie durchqueren, ist so wunderschön und bildlich beschrieben.

Außerdem gibt es einen fabelhaften Schurken mit einem schrecklichen Geheimnis.

Und das Ende … :3

Das müsst ihr selbst lesen!

Jedenfalls ist der Roman actionreich, abenteuerlich, spannend, ungewöhnlich und schön. Die Zielgruppe besteht wohl eher aus einer weiblichen Leserschaft, aber ich denke dass auch alle anderen hieran Gefallen finden können 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s