Frost Reihe
Mythos Academy 1 – 6
Autor: Jennifer Estep
Eine Jugend Fantasy Buchreihe, die ich nur empfehlen kann! Die Protagonistin Gwen Frost landet auf einer seltsamen Schule, auf welcher die Nachkommen von mythologischen Kriegern ausgebildet werden.
Die Hauptfigur besitzt die Fähigkeit, Gefühle und Erinnerungen zu sehen, die mit Gegenständen verbunden sind, sobald sie diese berührt. Ihre fehlende hochherrschaftliche Ahnenreihe und ihre Ausnahmebegabung machen sie zu einer sympathisch frechen Außenseiterin.
Ein langer, verwinkelter Plot zieht sich durch alle sechs Bände, wobei mir persönlich der erste Band am meisten gefallen hat. Gwen muss sich durch Rätsel und Gefahren hindurch tricksen und lernt dabei ganz besondere Freunde kennen und entwickelt sich selbst weiter. Vor allem das sprechende Schwert Vic ist ein großartiger Nebencharakter 🙂
Die Geschichte ist eine Mischung aus rätselhafter, mystischer Action (magische Artefakte, seltsame Todesfälle, Götter, beseelte Statuen, mystische Kreaturen) und Girlie haftem Jugendbuch (Zickenkriege und Liebesgeschichten).
Insgesamt bleibt es aber spannend und als Leser wird man an viele aufregende Orte entführt – wie zum Beispiel auf eine schneesturm-umtobte Bergspitze, auf der Greifen leben…
Etwas nervig ist die immer wieder Wiederholung am Anfang eines neuen Bandes bezüglich der bisherigen Geschehnisse (klar, das ist eigentlich immer so bei Reihen, aber hier war es besonders deutlich. Oder kam mir zumindest so vor…) und einige Zusammenhänge sind etwas zu offensichtlich und klauen damit einiges von der Spannung.
Insgesamt kann man das aber ruhig lesen und ich finde vor allem die innovativen Inhalte/Motive eine Empfehlung wert 🙂